Bildung in wirtschaftlicher Entwicklung
Bildung

Die entscheidende Rolle der Bildung für die wirtschaftliche Entwicklung

Im Durchschnitt erhöht ein zusätzliches Bildungsjahr das Einkommen einer Person um 10% pro Jahr (a). Es gibt keine andere rentable Investition: Der Wert des Humankapitals, dh sein Anteil am Gesamtvermögen, beträgt 62% (a), was dem Vierfachen des erworbenen Kapitals und dem Fünfzehnfachen des Geburtskapitals entspricht. Weltweit geben alle Akteure (Behörden, Privatsektor, Haushalte, Einzelpersonen) jährlich mehr als 5,6 Billionen US-Dollar für allgemeine und berufliche Bildung aus. Die Länder geben 5% ihres BIP für Bildung oder 20% ihres Staatshaushalts aus, und etwa 5% der arbeitenden Bevölkerung arbeiten in diesem Sektor.

Der Arbeitsmarkt erfordert neue Fähigkeiten

Diese Entwicklung ist zum Teil auf den Wettlauf von Technologie und Bildung zurückzuführen, der sich aus der Anpassung der Märkte an die Automatisierung der Produktion ergibt. In dieser neuen Welt leidet die Wettbewerbsfähigkeit des Personals unter der mangelnden Effizienz der Bildungssysteme in den meisten Entwicklungsländern. Der technologische Wandel und der globale Wettbewerb zwingen viele Menschen dazu, bestimmte Fähigkeiten zu beherrschen und neue Fähigkeiten zu erwerben.

Länder können wettbewerbsfähig sein und gedeihen

Um auf dem heutigen Arbeitsmarkt erfolgreich zu sein, müssen Sie frühzeitig und mit den richtigen Fähigkeiten investieren (siehe Kasten unten). Vor allem müssen die Länder klug investieren und sich auf die Förderung von drei wesentlichen Elementen konzentrieren: Autonomie, Rechenschaftspflicht und Bewertung. Außerdem müssen der Lehrerberuf, die Entwicklung kleiner Kinder und die Kultur berücksichtigt werden.

Die entscheidende Rolle der Bildung

Konzentrieren Sie sich auf die Ergebnisse

Effektive Bildungssysteme bereiten Kinder von klein auf vor, entwickeln sich ständig weiter und nutzen die Informationen, die sie benötigen, um Verbesserungen und Institutionen rechenschaftspflichtiger zu machen. Transparenz und Rechenschaftspflicht, ob durch Bewertungen mit hohen Einsätzen (Sanktionen oder Boni) oder nicht, zahlen sich aus. Die Schaffung einer Schule und von Lehrern, die durch den Einsatz von Tests verantwortungsbewusster sind, ist in der Tat eine kostengünstige Methode: „Selbst wenn die Kosten für die Rechenschaftspflicht zehnmal höher wären, würden sie nur 1% des Budgets für die öffentliche Bildung ausmachen.

Chancen müssen entwickelt und gleichzeitig für Gerechtigkeit gesorgt werden

. Die Länder müssen die Qualität ihres Bildungssystems verbessern, Spitzenleistungen anstreben und Möglichkeiten entwickeln, indem sie sich auf Effizienz und Gerechtigkeit konzentrieren, damit junge Menschen mit einem unterprivilegierten Hintergrund Zugang zu Bildung und Abschlüssen erhalten.

FREIER BILDUNGSZUGANG: EINE KONSTITUTIVE UND INSTRUMENTELLE ENTWICKLUNGSFREIHEIT BEI A. SEN

11Freiheit beim Zugang zu Bildung ist für Sen im Wesentlichen konstitutive und instrumentelle Freiheit, die den Zugang zu neuen individuellen Freiheiten eröffnet, bevor sie ein Faktor ist, der die wirtschaftliche Entwicklung begünstigt. Sen untersucht, wie Hilfe für die am stärksten benachteiligten Bevölkerungsgruppen gewährt werden kann, um die Ungleichheiten im Kapazitätsbereich zu verringern.

Der freie Zugang zu Bildung wird von A. Sen als eine der politischen und sozialen Freiheiten dargestellt, die neben der Freiheit der Teilnahme oder der Meinungsäußerung und dem Recht auf Gesundheit „Bausteine ​​der Entwicklung“ sind (15). Um diese konstitutive Rolle der Bildung zu veranschaulichen