Papst Franziskus gibt pädophilem Priester „diplomatische Immunität“, um das Gefängnis zu umgehen

Ein pädophiler Priester, der während seiner Arbeit in Washington mit Kinderpornografie erwischt wurde, ist der Strafverfolgung durch die US-Behörden entgangen, weil Papst Franziskus ihm Berichten zufolge diplomatische Immunität gewährt hat.

Carlo Alberto Capella war in den USA als hochrangiger vatikanischer Diplomat, als er mit einer Reihe unanständiger Bilder und Videos von sexuell missbrauchten Kindern erwischt wurde, von denen Ermittler behaupten, er handle international mit anderen Pädophilen.

Beschrieben als „offener und verschlossener Fall“, der den pädophilen Priester jahrelang ins Gefängnis bringen sollte, waren die US-Behörden „machtlos“, ihn zu verfolgen, nachdem der Vatikan darauf bestand, dass er diplomatisch immun sei und laut Reuters das Land verlassen müsse.

Capella wurde auf US-amerikanischem Boden gefangen, aber die lokalen Behörden waren „machtlos“.

Nachdem er den Prozess gegen Carlo Alberto Capella blockiert hatte, stürzte der Vatikan den Priester zurück nach Rom, wo er unter dem „Kanonischen Recht“ vor Gericht gestellt und aus dem Gefängnis in den USA ferngehalten wurde, wo er seine Verbrechen begangen hatte.

Skandale im Zusammenhang mit Pädophilie und Kindesmissbrauch haben den Vatikan seit Jahrzehnten geplagt. Der Heilige Stuhl hat in den letzten Jahren zumindest öffentlich versucht, das Problem anzugehen. Oberflächlich gesehen scheint sich Papst Franziskus bewusst bemüht zu haben, Kindesmissbrauch durch katholische Priester zu beenden, doch Berichte widersprechen seiner Rhetorik.

Ein Gedanke zu “Papst Franziskus gibt pädophilem Priester „diplomatische Immunität“, um das Gefängnis zu umgehen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s